Meine Bücher

Heimwärts

Wie ich als Weltreisende unerwartet in Schweden ein Zuhause fand

Die Welt bereisen, neue Länder kennenlernen – das ist Franziska Consolatis Leben. Bis ein kleines Haus in Schweden alles verändert. Mitten im Wald hat die Weltenbummlerin schließlich etwas gefunden, nach dem sie gar nicht gesucht hat: einen Ort, der ihr die Rastlosigkeit nimmt. Statt weiterhin jede Gelegenheit zu nutzen, um in die Ferne zu reisen, bedeutet ihr eine 4.000 Quadratmeter große Lichtung plötzlich die Welt.

In diesem Buch berichtet Franziska Consolati ehrlich und authentisch von ihrem bisher größten Abenteuer – ein Leben abgeschieden im Wald, im nie enden wollenden Licht des Sommers und eingeschneit im klirrend kalten Winter. Doch genau diese Einfachheit und die Ruhe bringen ein ganz besonderes Glück mit sich: das Gefühl, in den endlosen Wäldern des Nordens ein Zuhause gefunden zu haben.

Eine einfühlsame Geschichte über Mut, Durchhaltevermögen und die Höhen und Tiefen eines Lebens mitten in der Natur.

»Heimwärts« erscheint am 1. März 2024.

Reise-Hacks für Klimabewusste

Ein nachhaltiger Wegweiser

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich lange gescheut, für Reisen und Nachhaltigkeit gleichermaßen zu sprechen. Weil das Thema ein Minenfeld scheint. Und ich keinesfalls den Eindruck erwecken möchte, als würde ich alles richtig machen.
Mir geht es vielmehr darum, Mut zu machen, damit wir alle unser Bestes geben. Den Appell auszusprechen, dass wir uns trauen, beides als unser Anliegen zu bezeichnen: das Reisen & die Nachhaltigkeit. Weil es unmittelbar miteinander in Verbindung steht.

Heute bin ich sehr glücklich, dass mir der Conbook Verlag das in Form meines dritten Buches ermöglicht. »Reise-Hacks für Klimabewusste« ist als Mutmacher zu verstehen, ganz ohne ausgestreckten Zeigefinger. Es geht nicht um Probleme, sondern um Lösungen.
Ein Leitfaden für umweltbedachte Entdecker*innen: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich.

Erschienen am 9. Mai 2022.

3D Cover von In Deutschland um die Welt mit Award Button

In Deutschland um die Welt

Abenteuer von allen Kontinenten, für die wir nicht in die Ferne reisen müssen

»Mit dem Fernglas zwischen Sträuchern verstecken und nach wilden Tieren Ausschau halten, am funkelnden Nachthimmel nach Sternbildern suchen, mit der Sauerstoffflasche auf dem Rücken durch Höhlen tauchen und dick in den Schlafsack eingewickelt in einem Iglu übernachten. Afrika, Nordamerika, Asien, Arktis? Nein, Deutschland.

Gänsehautmomente haben viel weniger mit Ländernamen und Reisezeiten zu tun als mit Abenteuern, die uns zum Staunen bringen. Franziska Consolati präsentiert Ihnen die exotischsten Reiseaktivitäten (fast) vor der Haustür – sortiert nach den Kontinenten, in denen Sie eigentlich danach suchen würden.«

Erschienen im April 2021.

Ins Nirgendwo, bitte!

Zu Fuß durch die mongolische Wildnis

»Zu Fuß und völlig auf sich allein gestellt durchqueren die 22-jährige Franziska und ihr Freund Felix den Westen der Mongolei. Ihr Weg führt sie mitten ins Nirgendwo, wo es weder feste Pfade noch Wegweiser gibt und wo sie tagelang keiner Menschenseele begegnen. Mit dabei: ein Zelt, Astronautennahrung und ein paar uralte russische Militärkarten. Franziska und Felix quälen sich Berge hoch und fallen Böschungen runter, sie stecken in reißenden Gletscherflüssen fest und werden von einer donnernden Herde Yaks umzingelt. In der Einsamkeit haben sie aber auch seltene, magische Begegnungen. Und sie lernen viel über sich als Paar, das durch die extreme Erfahrung über sich hinauswächst.«

Erschienen im April 2019.

[Werbehinweis: Die Links, die dich zu Amazon führen, sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet: wenn du mein Buch über einen dieser Links erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, die zum Erhalt dieses Blogs beiträgt. Natürlich wird das Produkt für dich dadurch nicht teurer.]