Hej, ich bin Franziska
– und ich freue mich, dass du hier bist!

Mich zieht es nach Draußen, seit ich denken kann. Als kleines Mädchen war ich am liebsten auf dem Feld hinter dem Haus unterwegs, habe Regenwürmern über die Straße geholfen und mir die Digitalkamera von meinen Eltern geliehen, um den Sonnenuntergang, Tiere (wahlweise Pferde) und das Feld hinter dem Haus zu fotografieren, wenn es im Frühjahr zu blühen anfing.
Anstatt Hausaufgaben zu machen, habe ich heimlich Terra X, Tierdokus und Auswanderer-Serien angeschaut. An den Abenteuerdrang, der mich damals schon begleitet hat, erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Woher er kam, weiß ich bis heute nicht, begleitet hat er mich dennoch immer.

Mein 18. Geburtstag war für mich der ultimative Startschuss für alles, was jetzt ist. Kaum volljährig führte eine meiner ersten Reisen mit Beduinen durch die Sahara. Zehn Tage lang waren wir zu Fuß im endlosen Sand unterwegs, haben abends Brot über dem Feuer gebacken und unter den Sternen geschlafen.

Irgendwo dort in den Dünen habe ich mein Herz an unseren schönen Planeten verloren. Und mir geschworen, dass ich niemals aufhören möchte, wilde Natur zu erkunden.

Über uns

Es hat damals nicht lange gedauert, da bin ich Felix in die Arme gelaufen. Es hat auch nicht lange gedauert, bis wir ziemlich unzertrennlich waren. Er ist mein liebster Weggefährte und der beste Abenteuer-Partner, den ich mir nur vorstellen kann. Und seit dem Sommer 2019 ist er sogar ganz offiziell mein Mann.

Wenn immer es geht, ziehen wir gemeinsam durch die Welt. Eins unserer ersten großen Abenteuer (und das bis heute größte) war unser mehrwöchiges Trekking durch das am dünnsten besiedelte Land der Welt: die Mongolei. Obwohl (oder weil?!) wir dort unseren Grenzen sehr, sehr nahe gekommen sind, war diese Tour unser Versprechen ans uns selbst, dass wir der Natur immer und überall so nahe kommen wollen wie nur irgendwie möglich. Wir suchen die wilden Ecken. Vergessene Regionen abseits der üblichen Pfade.

Das hat in den letzten Jahren zum Beispiel dazu geführt, dass wir das Isländische Hochland mit dem Fahrrad durchquert haben, dass wir mit dem Zelt durch Georgien und zu Fuß durch den afrikanischen Busch gezogen sind.

All diese Reisen und Abenteuer haben uns zu den Menschen gemacht, die wir heute sind. Und den entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass wir uns im Frühjahr 2021 ein Haus im Wald Schwedens gekauft haben. Was genau hinter diesem Traum steckt, erkläre ich dir ganz bald in einem ausfühlichen Blogbeitrag.
Bis dahin sei an dieser Stelle soviel gesagt:
Felix und ich, wir beide haben bemerkt, dass uns lange schon dieselbe Sehnsucht um die Welt treibt. Dass wir auf unseren Reisen immer schon dasselbe suchen.
Das Ergebnis dieser Erkenntnisse ist eine kleine Lichtung mitten in Småland, die sich immer mehr nach Zuhause anfühlt. Und uns die Welt bedeutet.

Über diesen Blog

Auf diesem Blog möchte ich dich mit auf meine Reise nehmen. Auf meinen ganz persönlichen Lebensweg und die Abenteuer, die ich währenddessen erlebe. Hier geht es um Geschichten aus fernen Ecken der Welt, aber auch um unvergessliche Momente vor unser aller Haustüren.

Hier geht es um das Draußensein.
Um Abenteuer, die Wildnis und das Nirgendwo.
Hier geht es um Momente,
in denen wir der Natur so nahe kommen,
dass sie Gänsehaut auslösen.

Es geht um das Gefühl, in der Natur zu sein, wie sie wilder nicht sein kann. Um die Einsamkeit im Nirgendwo. Es geht um sehr lange und kürzere Wanderungen, um Roadtrips. Ich möchte dir erzählen, wie lohnend es ist, mutig zu sein und sich zu trauen, Schritte ins Unbekannte zu setzen.

Auf die Frage, wohin ich als nächstes möchte, habe ich seit Jahren die immerselbe Antwort parat:

Ins Nirgendwo, bitte!

Ich hoffe, dass wir dich inspirieren können.

Ermutigen. Und motivieren. Damit du dich traust, dir deine eigenen (Abenteuer)träume zu erfüllen.

Neben Geschichten aus nahen und fernen Naturschauplätzen findest du hier Tipps für deine eigenen Abenteuer.

Hier ein paar Vorschläge für den Anfang:

Mit diesen Geschichten lernst du mich und uns besser kennen:

Diese Geschichten inspirieren dich vielleicht für dein nächstes Abenteuer:

Diese Ratschläge hätte ich gerne früher gewusst:


MARKENBOTSCHAFTER VON



BEKANNT AUS


u.v.m.